Über uns

Vereinshistorie
Am 09.Februar 1971 wurde die Ortgruppe Friesische Wehde gegründet und beim Hauptverein für Deutsche Schäferhunde eingetragen.Die Ortsgruppe bildete sich aus einer Zweiggruppe der OG Varel, deren Mitglieder zum größten Teil der Friesischen Wehde entstammten. Als erster Vorsitzender der Ortsgruppe wurde Wilhelm Wilsenak gewählt.Die Ortsgruppe richtete sich auf dem Gelände des ehemaligen Munitionslagers in Osterforde ein. Als Vereinsheim konnte eine dort befindliche Baracke, nach kleineren Umbaumaßnahmen, genutzt werden. Leider wurde nach neun Jahren die Liegenschaft der Ortsgruppe, aufgrund von Eigenbedarf des Hausherren, gekündigt.Der Verein zog dann in die Mushorn-Stiftung nach Grabstede. Doch die äußeren Umstände zwangen die Ortsgruppe, sich nach einem neuen Domizil umzusehen. So wurde beschlossen, eine etwa 8.500 qm große Weidefläche am Rande des Standortübungsplatzes Friedrichsfeld anzukaufen, um so ein ständiges Asylrecht zu schaffen.Durch die Mithilfe der Gemeinde Bockhorn wurde dieses Vorhaben in die Tat umgesetzt. 1983 konnte auf dem neuerworbenen Gelände das neue Vereinsheim mit viel Eigeninitative der Mitglieder gebaut werden.So ist die Ortsgruppe Friesische Wehde auf dem Gelände vor den Toren von Osterforde bis heute seßhaft geblieben.

Wer sind wir? Was tun wir? Was sind unsere Ziele?
Seit mehr als 45 Jahren bemühen sich Funktionäre, Vorstandsmitglieder, Ausbildungsleiter u. Helfer des Schäferhundvereins – Ortsgruppe Friesische Wehde – im unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz den Hundebesitzern die wichtigsten u. notwendigsten Grundkenntnisse normaler Folgsamkeit der vierbeinigen Hausgenossen und Begleiter zu übermitteln.
Gerade in heutiger Zeit, in denen Menschen in städtischen Regionen streitbarer geworden sind, in der auch die Gerichte, Sicherheitsbehörden und Ordnungsämter Unfälle und Sicherheitsstörungen mit Hunden immer kritischer beurteilen, ist ein folgsamer, führiger und sozialverträglicher Hund unumgänglich und eine ungeschriebene gesetzliche Verpflichtung.
Sie als Hundeführer sind deshalb gefordert —- der SV OG-Friesische Wehde hilft Ihnen dabei.
Nicht nur Schäferhunde aller Altersgruppen werden auf unserem großzügig angelegten Übungsplatz unter fachkundiger Aufsicht angeleitet und ausgebildet, je nach Eignung des Hundes und Interesse des Hundeführers von der Begleithundeprüfung, Schutzhundprüfung I , II , III, und zur Fährtenhundprüfung.
Fachliteratur u. Videos können vorgeführt werden, um alle Fragen rund um den Hund und dessen Ausbildung zu diskutieren.
Unser gemütliches Vereinsheim bietet nach den Übungsstunden die Möglichkeit zu geselligem Beisammensein Gleichgesinnter. Hier können noch Ratschläge und Tipps für die Übungen zuhause mitgenommen werden.